Überzeugen ohne Gedöns - Manipulation im Business

Die Manipulations-Instrumente der Psychologie

January 13, 2023 Jürgen Zirbik Season 1 Episode 14
Überzeugen ohne Gedöns - Manipulation im Business
Die Manipulations-Instrumente der Psychologie
Show Notes

Wir kommen miteinander klar, weil es stille Regeln und Vereinbarungen in der Gesellschaft gibt. Gäbe es diese Regeln nicht, würden wir durchdrehen, weil wir alles bis ins Detail prüfen müssten, bevor wir eine Entscheidung treffen oder handeln. Wir brauchen diese Regeln und Muster, weil die Welt und das Zusammenleben kompliziert sind. Das Business-Leben erst recht. 

Verhaltensgesetze und psychologische Phänomene helfen uns, in der Welt besser klarzukommen. Beispielsweise das Gesetz der Macht, das Gesetz der Sympathie oder das Gesetz auf Gegenseitigkeit. Das Gesetz auf Gegenseitigkeit hilft, uns zu orientieren, wenn wir unsicher sind. Bei Unsicherheit schauen wir darauf, was viele andere für richtig halten und verhalten uns entsprechend. 

Laufen viele Menschen panisch in eine Richtung, tun wir das sicherheitshalber auch – ohne zu wissen, was los ist. Sie kennen das vielleicht: Wenn viele Personen in die Luft gucken, schauen wir auch mal nach oben. Wir haben keine Ahnung weswegen. Aber sicher ist sicher. Wir haben eine schnelle Lösung für unsere Unsicherheit. Prima. 

Psychologische Phänomene wie Priming oder Ankern helfen dem Gehirn ebenfalls abzukürzen. Phänomene können dafür genutzt werden, uns zu manipulieren. Wir vertrauen auf diese Muster, weil wir über Jahrtausende gelernt haben, dass sie uns helfen, zu überleben. Einander zu vertrauen war und ist ein großer Vorteil im Überlebenskampf. Deswegen sind wir empfänglich für Manipulation. Die Jahrtausende gelernten stillen Vereinbarungen werden von Manipulationskünstlern geschickt gegen uns verwendet. So lassen wir uns ausnutzen.