Überzeugen ohne Gedöns - Manipulation im Business

Warum ich eine 6-stellige Akademie aufgegeben habe

July 26, 2023 Jürgen Zirbik Season 1 Episode 25
Überzeugen ohne Gedöns - Manipulation im Business
Warum ich eine 6-stellige Akademie aufgegeben habe
Show Notes

2019 gründe ich mit einem Freund zusammen die JURA DIREKT Akademie :  Business-Weiterbildung für eine spezielle Zielgruppe – Finanzdienstleister, Es geht immer darum, Finanzdienstleister profitabler zu machen, ihr Business positiv zu entwickeln. 

Im ersten Jahr gewinnen wir aus dem Nichts rund 100 Kunden ohne Werbung und erzielen einen sechsstelligen Umsatz.

Aber hier schon ein Haken: Die Teilnehmer sind  begeistert von den Coachings und Seminaren. Sie setzen die Tools und Methoden aber kaum um – Ihr Business bliebt wie es ist. Das ist nicht das Ziel.

Wir bringen sie fachlich weiter – liefern Top-Ideen für Marketing und Vertrieb, Cross Selling – die machen jedoch nicht daraus. Ein wichtiger Faktor fehlt. Indivuduelle Ausrichtung und Begleitung. Der dezente Tritt in den Hintern.

Meine Stärken als Trainer und Coach kommen voll zur Geltung. Es ist eine gute Mischung aus Online und Präsenztrainings – wir haben einen der großen TÜVs als Zertifizierungspartner. Schon nach kurzer Zeit haben wir uns einen Namen in der Finanzbranche gemacht.

Dann die Vollbremsung (wie für viel Akademien und Weiterbildner) – Corona – keine Präsenztrainings und Coachings mehr. Wir stellen um auf Online – funktioniert, aber die Kunden kommen nicht mehr im gleichen Umfang. Sie haben selbst Corona-Stress mit sich oder auch ihrem Business an der Backe – alles wird zäh – wir liquidieren die Akademie Ende 2022.

Idee und Rettung: Ich lasse mich als Berater beim Bafa für ein Beratungsprogramm listen, stelle mein Business auf Einzelberatung mit Fördergeldern um. Ich nutze die bestehende Zielgruppe UND? Es läuft! Individuelle Beratung um in schweren Zeiten mit den 3 Erfolgsfaktoren: Positionierung, Storytelling und Sog-Marketing. Ffür jeden Beratungskunden persönlich erarbeitet. Ich liebe diese Arbeit als Coach und Mentor!

Ich coache rund 25 Kunden im ersten Halbjahr – einzeln, individuell – gefördert.

Was glaubst du ist das Ergebnis? Genau, die Kunden sind begeistert – es entstehen sogar Freundschaften, weil wir sehr individuell miteinander arbeiten UND … sie setzen es nicht um!!

Im Herbst 2023 habe ich den entscheidenden Impuls. Woran liegt das mit der fehlenden Umsetzung?

Haken 1: Der Tagesstress schießt die Leute aus der Umsetzungsmotivation – allein bringen Sie es nicht hin!

Haken 2: Die Leute sind Experten in Finanzen, in IT oder Coaching, Training – nicht in POS, STORY, SOG-MARKETING

Es geht nur mit Begleitung, hole dir die Experten, wo du selbst nicht Experte bist, die aber brauchst, um dein Business profitabel und zukunftssicher zu machen. Vier Dinge machen den Erfolg – und zwar für Unternehmer, Selbständige und Führungskräfte:

  1. Positionierung und Alleinstellung
  2. Storytelling – die spannende Art der Marketingkommunikation
  3. Sog-Marketing mit Psychologie-Know-how
  4. Überzeugungskunst in Gesprächen, Führung, Präsentation

Die neue Methode heißt Manipulatorik – Positive Rhetorische Manipulation im Business. Mit dem Programm Manipulatorik bekommen die Kunden Know-how, dass es so kaum gibt – hier kommen meine Erfahrungen als TV- und Radiomoderator, meine Medienkompetenzen ins Spiel und kombinieren die wirkungsvollsten Methoden der Medien Profis mit den 3 Erfolgsfakoren für jedes Business: Positionierung, Storytelling , SOG-Marketing.

Manipulatorik ist das Begleitprogramm für Unternehmer und Führungskräfte – läuft …

Dazu das Buch
Das Manipulations Buch der Rehtorik
Hier klicken zum Buch