Überzeugen ohne Gedöns - Manipulation im Business

Gregor Gysi packt Überzeugungshammer aus (Manipulatorik)

September 08, 2023 Jürgen Zirbik Season 1 Episode 37
Überzeugen ohne Gedöns - Manipulation im Business
Gregor Gysi packt Überzeugungshammer aus (Manipulatorik)
Show Notes

Rhetorik-Meister Gregor Gysi meint, (Zitat) dass

"die gesamte Bundesregierung zur schwarzen Null ein sexuell erotisches Verhältnis hat."

Polit- und Rhetorik-Profi Gregor Gysi nutzt Humor, um Zuhörer zu überzeugen: "Hast du dich je gefragt, warum du lachst? Warum Schmunzeln oder Lachen oft mehr bewirkt als tausend Worte? Ich zeige dir, warum Humor eines deiner stärksten Werkzeuge in der Kunst der Überzeugung ist."

Wenn du lachst, zündet in deinem Gehirn ein Feuerwerk der positiven Emotionen. Endorphine werden freigesetzt, du fühlst dich gut, und – wichtiger noch – du bist offener gegenüber dem, was gerade gesagt wird. Psychologisch gesehen baut Humor Brücken und durchbricht Barrieren

Jemanden zum Lachen zu bringen, ist wie das magische "Sesam öffne dich". Wenn du jemanden zum Lachen bringst, schaffst du eine Verbindung, reißt Barrieren ein und baust Vertrauen auf.

Es ist viel einfacher, einer Person zuzuhören und ihre Botschaft zu akzeptieren, wenn sie uns zum Lachen bringt. Lachen reduziert unsere Abwehrhaltung. Es schafft eine Verbindung und baut Vertrauen auf. Wenn wir lachen, lassen wir unsere Wache für einen Moment fallen und sind empfänglicher für neue Ideen.

Schauen wir uns Beispiele von Persönlichkeiten an, die Humor geschickt in ihren Reden genutzt haben:

  • Winston Churchill – Als Antwort auf Lady Astor's Anschuldigung, er sei "betrunken": "Und Sie, Madam, sind hässlich. Aber morgen werde ich nüchtern sein."
  • Barack Obama – "Ich bin nicht der junge, schlanke, hippe Kerl von früher... jetzt mache ich Werbung für Shampoos gegen Schuppen."
  • Konrad Adenauer – Der erste Bundeskanzler Deutschlands sagte einst: "In der Politik geht es nicht darum, recht zu haben, sondern recht zu behalten."
  • Otto von Bismarck – "Je weniger die Leute davon wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie nachts."

Du siehst, Humor ist nicht nur zum Lachen da. Er schafft eine Brücke, transportiert Botschaften und bringt die Menschen näher zusammen.

Drei Tipps, wie du Humor in deine Botschaften einbauen kannst:

  • Selbstironie: Zeige, dass du über dich selbst lachen kannst. Das macht dich nahbar und sympathisch. Zum Beispiel Trigema Chef Wolfgang Grupp. Er spielt damit, bekennender provinzler zu sein.
  • Anekdoten: Verwende kleine, humorvolle Geschichten aus dem Alltag. Man kann sie sich gut merken und sie schaffen Verbindung.
  • Überraschung: Das Unerwartete bringt Menschen zum Lachen. Spiel mit Worten, bringe Elemente aus dem Kontext oder schlage unerwartete Richtungen ein.

"Es gibt aber einen beachtlichen Unterschied bei den Linken. Die einen wollen die 1 Klasse bei der Deutschen Bahn abschaffen, damit alle Menschen 2.Klasse fahren. Ich bin dafür die 2.Kalsse abzuschaffen, damit alle zum Preis der 2 Klasse, 1.Klasse fahren." Gregor Gysi

Wenn du überzeugen möchtest, nutze die Macht des Humors. Ein Schmunzeln kann oft mehr erreichen als ein langer Vortrag.

Denn ...

"Lachen ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen." – Victor Borge.

Link zum Amazon Bestseller "Das Manipulations Buch der Rhetorik:
Hier klicken