Überzeugen ohne Gedöns

Die 7 Überzeugungsfaktoren von Wolfgang Grupp

Jürgen Zirbik Season 1 Episode 33

Quelle O-Töne: Loft Film. Warum steckt Wolfgang Grupp auch Top-Rhetoriker in die Tasche … Rhetorisch geschulte Null-Typen haben wir genug: Politiker, Fußballstars, Schauspieler, die in jedes Mikrophon labern. 

Man kann sie nicht mehr hören. Die Leute wollen authentische Typen. Das trifft auch auf Mitarbeiter und Kunden zu - hallo Unternehmer.

Erstes Gesetz der Manipulatorik, der Positiven Rhetorischen Manipulation - Sei merk-würdig als Persönlichkeit.

Wenn Du als Chef überzeugen willst, musst du ein Typ sein und zu dir stehen.

So ein Typ ist Trigema-Chef Wolfgang Grupp. Er ist Deutschlands bekanntester Übernehmer. Die Talkshows und Veranstalter reißen sich um ihn. 

Dabei ist Grupp kein Top-Rhetoriker. Er sagt 100-mal “sag ich mal” und springt von einem Thema zum anderen. Die Leute sind trotzdem begeistert. Was ist da los?

Erstens Typ = Personenmarke: Grupp tritt immer mit seinem Stil auf: Maßanzug, Krawatte, Einstecktuch. Er unterscheidet sich schon äußerlich.
 
Zweitens Typ = Überzeugung: Grupp sagt, was er denkt und er tut, was er sagt - mit gesundem Menschenverstand ohne rhetorisches Geschwurbel - er erscheint integer - er übernimmt Verantwortung – mit allem, was er hat
 
Drittens authentisch = Bodenständig, Schwabe, Exot in der Wirtschaft, Laut und Klar, 
 
Viertens Schalk im Nacken = Humor
GMV-Logik mit Schmunzeleffekt

Fünftens Kraftvolle Sprache = Betonung, Lautstärken, Ausdruck “gibt es nicht” - Haftung, Verantwortung übernehmen = Gegenpol zu Politik und Manager-Welt
 
Sechstens Emotional = Begeistern, sich outen, Mutig sein …
 Ob Du Kraftausdrücke benutzt, musst du selbst wissen - wenn ja, musst du Feedback und Konsequenzen vertragen

Sechstens GMV - Der Mann ist Schwabe und kommt aus der Provinz - Burladingen - dort ist man bodenständig und benutzt den gesunden Menschenverstand. GMV - der fehlt z.B. in Berlin, in der Politik und in vielen Unternehmen
 
Siebtens Ohne Gedöns: Er redet nicht um den heißen Brei - kommt zu Punkt. jeder weiß, woran er bei ihm ist. 

Da wird nicht 5-mal abgewogen, zwei Rechtsanwälte befragt bevor er etwas sagt oder sein Text 7 mal durch die politisch-korrekt-Maschine geschliffen.

Menschen, Kunden, Mitarbeiter beeinflusst du zielgerichtet auch durch diese 7 Grupp-Typ-Faktoren. Niemand braucht glattgeschliffene Rhetorik-Profis. Die unterscheiden sich nicht, kommen mit akademischem Wortgedöns daher, ohne das wirklich ernst zu meinen und langweilen uns zu Tode.

Was ist die neue Methode, die dir hilft, mehr Kunden anzuziehen? 

Manipulatorik: Positive Rhetorische Manipulation für Unternehmer und Führungskräfte. Methode Schritt 1: Selbstführung und Selbst-Coaching

Im ersten Schritt manipulierst du dich selbst – Typ-Aufbau Überzeugungskraft

Zum Mitschreiben: Unternehmer und Chefs punkten mit den 7-Grupp-Typ-Faktoren – angepasst auf die eigene Persönlichkeit (geht auch für introvertierte, eher stille Chefs):

  • Typ Personenmarke - dein eigener Stil, dein Auftreten
  • Typ Integer – verlässlich, ehrlich, fair
  • Typ Authentisch – sei du selbst, immer
  • Typ Humor - menschlich, sympathisch, locker
  • Typ Kraftvolle Sprache – verständlich und deutlich 
  • Typ GMV – einfach, logisch, intuitiv
  • Typ ohne Gedöns – klar, auf den Punkt, fair

Du kannst in kurzer Zeit Überzeugungskraft entwickeln – mit der neuen Methodik der Manipulatorik: Positive Rhetorische Manipulation – du fängst bei dir selbst an.

Die Grundlage dazu bekommst Du im neuen Amazon-Besteller “Das Manipulations Buch der Rhetorik”. 

Link zu Amazon